Was ist L.A.R.P. ?

.

L.A.R.P. ist die Abkürzung für Live Act Role Playing, also Live-Rollenspiel. Im Gegensatz zum Tischrollenspiel stellen sich die Spieler ihre Charaktere nicht nur vor sondern schlüpfen mit Hilfe von Kostümen und Schminke selbst in deren Gestalt.

Das Live-Rollenspiel ist eine Weiterentwicklung des Stehgreiftheaters aus dem 14. Jht. Damals forderten die fahrenden Schauspielertruppen ihr Publikum, vor allem an den Höfen, dazu auf selbst bei der Aufführung mitzuwirken. Während die Schauspieler meist feste Rollen hatten, waren die Texte der mitwirkenden Zuschauer nicht fest vorgegeben, nur die Art des zu spielenden Charakters (z.B. das tugendsame Fräulein, der edle Ritter, der böse Räuber, ...) waren festgelegt. Der Verlauf des Stückes entwickelte sich nun aus Agieren und Reagieren der Schauspieler und der beteiligten Gäste. Fortgang und Ende waren offen.

Beim L.A:R.P. haben die von der Spielleitung (=SL) gelenkten NSCs (=Nicht-Spieler-Charaktere) feste Rollen, die SCs (=Spieler-Charaktere) übernehmen die Rolle der Gäste, die völlig frei agieren. Die Grundstorry (=Plot) wird zwar von der SL vorgegeben, der genaue Verlauf und Ausgang bleibt jedoch offen.

Live-Rollenspieler sind also im Grunde genommen Schauspieler, das ganze hat nichts mit Okultismus, Satanskult oder ähnlichem zu tun. Niemand würde behaupten, daß derjenige der in "Faust" dem Mephisto spielt der Leibhaftige ist, genausowenig ist ein Liver, der einen Prister böser Götter spielt ein Satanist ist.

Siehe dazu auch bei Mystic Forest - Wir über uns